Zweite Halbzeit sichert 3 wichtige Punkte

Am 21. Spieltag empfing der VfB II die Mannschaft vom Neustädtler SV. Im Hinspiel unterlag Annaberg nach kämpferischer 1. Halbzeit (0:0) am Ende mit 2:0. Nach dem enorm wichtigen Sieg gegen Dittmannsdorf, wollte die zweite Mannschaft direkt nochmal nachlegen. Immerhin ist auch Neustädtel noch in Reichweite in der Tabelle, ein Sieg wäre demzufolge von großer Bedeutung.

Entsprechend konzentriert und auch motiviert ging die Truppe von Coach Patrick Salzer dieses Spiel an. Das gerade in Halbzeit 1 noch nicht alles zusammen lief, war auch den zahlreichen personellen Änderungen geschuldet. So mussten aufgrund von Arbeit und Verletzungen zahlreiche Spieler ersetzt werden. Ein großer Dank geht in Richtung unserer A-Jugend, welche mit 5 Spielern aushalf – DANKE! Zurück zum Spiel: In den Anfangsminuten stand die Zweite relativ sicher, ließ kaum etwas zu und konnte im Spiel nach vorn meistens über außen Akzente setzen. Auch Torchancen nach Eckbällen waren vorhanden, meistens fehlte aber im entscheidenden Moment, die Spieler am richtigen „Fleck“. Im weiteren Verlauf fand das Spielgeschehen zumeist im Mittelfeld statt. Hohe Bälle nach vorn fanden kaum noch die eigenen Leute, doch auch der Gegner wirkte ideenlos im Spiel nach vorn. So mussten sich die Zuschauer bis zur 43. Minute gedulden, ehe es den ersten Treffer zu sehen gab. Glücklicherweise fiel dieser für den VfB II: Eine „strittige“ Balleroberung durch Rob Schmiedl findet im Anschluss Marcel Thiel, dieser steckt durch auf Max Neumann. Max belohnt sich für seinen Fleiß der letzten Wochen und lässt den Ball im Netz zappeln (1:0 – 43. Minute). Kurz darauf folgte eine Schrecksekunde für die Zweite, der Ball lag im Tor von Tim Wetzel, doch der Assistent hatte die Fahne gehoben – Abseits. Mit der knappen 1:0 Führung ging es in die Halbzeit.

Die zweiten 45 Minuten begann der VfB II konzentriert und aus einer gesicherten Defensive heraus. In der 51. Spielminute kommen die Blau-Gelben über die Außenbahn in Richtung Neustädtler Tor. Rob Schmiedl bedient Don Günther, welcher zum 2:0 trifft. Nur 6 Minuten später entfacht erneut Jubel auf dem Kurt-Löser Sportplatz. Über zwei Stationen (Thiel & Schmiedl) gelangt das Spielgerät zu Johannes Voigt, dieser kann sich die Ecke raussuchen und verwandelt sicher zum 3:0 (57. Minute). Gut 10 Minuten später zeigt Jojo, dass er Geschmack am Tore schießen gefunden hat. Eine Eingabe verwandelt er per Direktabnahme zum 4:0 (70. Minute). Im Anschluss zeigt sich beim VfB II (mal wieder) der Schlendrian. Die Annaberger lasse eine Reihe von guten Chancen ungenutzt und hätten locker auf 8:0 erhöhen können, wenn nicht sogar müssen. Umso ärgerlicher ist der Schlusspunkt, welchen die Gäste aus Neustädtel setzen. Ihnen gelingt nach Freistoß und mehrfachen Nachsetzen noch der Ehrentreffer zum 4:1 (85. Minute). Mit dem Abpfiff ist die Freude trotz späten Gegentors groß und die zweite Mannschaft kann einen enorm wichtigen Dreier verbuchen.

Es gilt, genau wie in der Vorwoche, weiter an der Abschlussschwäche zu arbeiten. Defensiv stabilisiert man sich langsam, ausruhen gilt trotzdem nicht. Am kommenden Sonntag geht es für den VfB II mal wieder auf Reisen. Gegner ist der aktuelle Tabellenführer der Kreisoberliga, Oelsnitzer FC.