VfB II scheitert an sich selbst

Am vergangenen Sonntag, den 17.03.24, empfing der VfB II den FSV Schwarzenberg. Schon wieder Schwarzenberg? In der Vorwoche noch knapp im Pokal ausgeschieden, sollte dieses Mal ein Sieg her. Entsprechend motiviert startet man in das Spiel.

Dieses präsentiert dann auch eine gut aufgelegte Annaberger Mannschaft. Spielerisch überlegen und mit zahlreichen Tormöglichkeiten, hatte der VfB II in der 1. Halbzeit das Zepter in der Hand. Es dauerte bis zur 24. Spielminute, ehe die Heimzuschauer den ersten Jubelschrei über die Lippen brachten. Mit ordentlichem Tempo über die Außen, zieht Rob Schmiedl in den Strafraum und versenkt den Ball punktgenau im langen Eck – 1:0. Die 2. Mannschaft bleibt dran und erspielt sich weitere Chancen: Nach einer Eingabe lässt Manuel Hering seinen Gegner per Finte stehen und kann sich die Ecke raussuchen. Sein Abschluss geht zum Entsetzen aller aber über das Tor. Eine weitere Eingabe findet Simon Möckel bzw. dessen Kopf, auch diese Großchance geht über das Tor. Erneut ist Manuel Hering, nach Steckball durch die Gasse, durch und trifft zum 2:0 – oder auch nicht. Die Fahne ging hoch, Abseits und das obwohl Manu erst seinen Gegenspieler umlaufen muss. Zur Verzweiflung aller, findet ein weiterer Abschluss von Toni Meyer nur den Pfosten. Es bleibt eine tolle erste Halbzeit aber leider nur die 1:0 Führung zur Halbzeit.

Die zweiten 45 Minuten begannen ähnlich dominant wie die erste Halbzeit. Der VfB II war sofort wach und bestimmte weiter das Spiel. Einziges Manko waren nicht mehr zu 100% herausgespielte Torchancen. Abschlüsse aus der 2. Reihe oder auch mal ein Zufallsprodukt wurden jetzt als Chancen registriert. Mitte der zweiten Halbzeit änderte Schwarzenberg seine Formation und stellte die VfB Defensive nun vor reichlich Arbeit. Abschlüsse der Gäste konnten trotzdem weitestgehend verhindert werden. Weitere Chancen für den VfB II, wie z.B. Kopfbälle nach Eingaben, verfehlten weiterhin das Tor der Blau-Weißen. Abschlüsse aufs Tor waren für den Torhüter eine Kleinigkeit. So bewahrheitet sich am Ende des Tages die alte Fußballweisheit: Wer die Tore vorn nicht macht, bekommt sie hinten. Ein Schwarzenberger Freistoß findet in der 86. Minute den Weg ins Tor und sorgt für den 1:1 Endstand.

Dieses Ergebnis fühlt sich wie eine Niederlage an, doch wir wissen ganz klar, wo die Probleme liegen. Wir arbeiten weiter daran und versuchen am kommenden Wochenende, gegen die 2. Mannschaft aus Marienberg, die Fehler abzustellen und uns für den Aufwand zu belohnen.