VfB II erneut ohne Punkte

Am 24.03.24 begrüßte man zum nächsten Heimspiel, die 2. Mannschaft des FSV Motor Marienberg. In der Hinrunde war das Aufeinandertreffen ein echtes Spitzenspiel und ging mit 2:3 zugunsten des VfB II aus.

Die aktuelle Mannschaft unserer Gäste war gespickt mit einigen Oberligaspielern, doch davon wollte sich der VfB II nicht beeindrucken lassen. Leider gelang dies nur teilweise, denn unsere Gäste glänzten mit zielstrebigem Aufbauspiel, sauberen Aktionen mit und ohne Ball sowie einem guten Zweikampfverhalten. So dauerte es keine 10 Minuten und Marienberg ging mit 1:0 in Führung. Die Bälle in die Offensive der Gäste fanden ein ums andere Mal Noel Bergers, welcher geschickt abschirmte und den Ball weiter verteilte. So konnte u.a. Norman Fischer als Anspielstation oftmals die Bälle seelenruhig verarbeiten und wie vor dem 0:1 Bergers erneut bedienen. Die Tore zum 0:2 (22. Minute) und 0:3 (37. Minute) wurden auf ähnliche Art und Weise herausgespielt. Beim 0:2 läuft der Angriff über die rechte Annaberger Seite, die passgenaue Eingabe wird von Tony Frister mustergültig ins lange Eck verarbeitet. Das 0:3 fällt über die linke Seite, bereits erwähnter Norman Fischer braucht nur noch den Fuß hinhalten und zum souveränen 3. Tor einschieben. Die Annaberger Offensivabteilung war in der 1. Halbzeit stets bemüht, doch leider erfolglos vor dem Tor. Zwingende Chancen blieben allerdings auch Mangelware. Im Spiel gegen den Ball ließ man dem Gegner viel zu oft zu viel Platz, ab und an konnten die Marienberger völlig ungedeckt durch die Annaberger hälfte spazieren. Somit lässt sich auch das „Grundübel“ der 1. Halbzeit schnell zusammenfassen: Zu weit weg vom Gegner!

Mit einem Pausenstand von 0:3 ging es zur Besprechung in die Kabine. Diese zeigte bereits nach 4 Minuten in Hälfte 2 Wirkung. Der VfB II verkürzt auf 1:3 in der 49. Minute. Das man sich nach einem 0:3 noch lange nicht geschlagen gibt, dürfte seit dem Pokalspiel in Schwarzenberg klar sein. So waren es auch die Annaberger, welche die zweiten 45 Minuten dominierten. Endlich ließ man dem Gegner keinen Raum mehr zur Entfaltung, endlich war man in Zweikämpfen präsent und gewann diese auch. Ein Manko blieb allerdings: Das Kreieren von Torchancen und deren Verwertung. Es ist nicht so, dass der VfB II keine weiteren Möglichkeiten gehabt hätte. Leider verfehlte man zu oft das Tor oder der Angriff war am 16er der Gäste zu Ende. Man rannte an, doch ein weiteres Tor sprang leider nicht heraus. Den Endstand zum 1:4 erzielte erneut Noel Bergers, er nutzte die einzig „richtige“ Möglichkeit in Hälfte 2 zum Torerfolg. So etwas nennt man dann wohl effektiv.

Für den VfB II geht das „Seuchenjahr“ 2024 weiter. Leider sind die Leistungen noch zu schwankend und die Offensive zu harmlos. Das Team wird die Zeit bis zum nächsten Heimspiel nutzen, um im Training fleißig zu arbeiten und die Fehler zu minimieren. Am 07.04. empfängt man mit dem ESV Zschorlau jene Mannschaft, welche dem VfB mit 7:0 die höchste Saisonniederlage beigebracht hat.