Sieg im Geduldsspiel

Am Sonntag, den 15.09.2024, gastierte der Oberlungwitzer SV im altehrwürdigen Kurt-Löser-Stadion. Der VfB Annaberg aus dem oberen Tabellendrittel, gegen Oberlungwitz aus dem Tabellenmittelfeld.
Oberlungwitz, als unbequemer Gegner bekannt, galt es ordentlich zu beackern, um sich in der oberen Tabellenregion festzusetzen.

Bei einsetzendem Regen und mäßigen Temperaturen pfiff Schiri Berndt um 15:00 Uhr an.

Zunächst spielte sich der größte Teil des Spiels zwischen den Strafräumen ab. Der VfB kam über Ballbesitz, konnte sich trotzdem nicht entscheidend gegen die Oberlungwitzer Abwehr durchsetzen bzw. in Szene rücken. Torchancen waren in der ersten Halbzeit eher Mangelware. Trotzdem blieb der VfB auf der Lauer und wollte sich bietende Chancen nutzen.

Bis auf Klitzke, welcher nach Vorarbeit von Schubert knapp verpasst oder die Chance von Schulze, welche gehalten wurde, hatte der VfB trotzdem nicht viel zu bieten. Der OSV war mit Abwehrarbeit gebunden und versuchte erst gar nicht, vor den Annaberger Kasten zu kommen.  So ging es mit einem mageren 0:0 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit war Geduld gefragt. Der VfB hatte weiterhin alles in Griff, nur die Bude zur Führung fehlte. Glücklicherweise kann der VfB aktuell Qualität von der Bank zuführen. Mit Schmiedl und Freund sollte frischer Wind kommen und die gut organisierte Oberlungwitzer Defensive endlich geknackt werden. Vor allem mit Schmiedl konnte Oberlungwitz so gar nichts anfangen, da „Simmel“ durch die OSV Reihen dribbelte, wie ein heißes Messer durch Butter. In der 68. Minute, „Simmel“ fällt wieder mit Ball in den Oberlungwitzer Strafraum ein und wird etwas ungestüm von den Beinen geholt.
Ein Pfiff und Schiri Berndt zeigte in Richtung Punkt. Endlich ein 11er, möchte man meinen, doch weit gefehlt, es gab Abstoß. Ganz klar der Ober (lung) witz des Spiels.

Doch der VfB hatte im Anschluss noch eine und wahrscheinlich die letzte Patrone im Lauf. Wieder ging Simmel mit einem Solo über links ab und bediente Klitzke, welcher sich unmittelbar vor dem Tor befand. Der Torschuss wurde reflexartig gehalten. Der folgende Befreiungsschlag misslang und der Ball kam postwendend wieder vor das Tor. Dort lauerte bereits Richard Freund wie ein Krokodil vorm zuschnappen. Freund, halb im Liegen aber zu allem entschlossen, drückt den Ball irgendwie über die Linie. Egal wie, Hauptsache 1:0 (74 Min).

Gegen Ende der Partie kam von Oberlungwitz, außer zweier Fouls an Haase, nichts mehr. Somit bleibt der VfB im vierten Spiel der Saison 2024/25 ungeschlagen und rangiert weiter auf Platz 4.

Teamgeist, Beharrlichkeit und Wille zahlten sich aus und deshalb gilt auch gegen Auerbach II nächste Woche:

Weiter, immer weiter Jung´s!