Punktgewinn im Derby

Am 15.09.24 stand für den VfB II ein Heimspiel auf dem Plan. Dieses sollte gleich aus mehreren Gründen ein besonderes sein. Zum einen hieß der Gegner SV Neudorf und die Partie erhielt den Titel „Derby“, zum anderen sah man an der Seitenlinie ein neues Gesicht. Ronny Schettler, vielen als VfB A-Junioren Coach bekannt, übernimmt ab sofort die Funktion des Cheftrainers in der 2. Mannschaft. Mit viel Elan und dem Willen auf die ersten 3 Punkte der Saison, ging es ins Spiel.

Dort waren die ersten Minuten geprägt vom gegenseitigen Abtasten, keine Mannschaft wollte einen Fehler machen, beide Teams waren auf Sicherheit aus. Der VfB II hatte den etwas größeren Anteil am Ballbesitz, der SV Neudorf dafür die erste gute Chance. Ein Angriff über die rechte Annaberger Seite wurde am langen Pfosten vorbei abgeschlossen. In der 19. Minute erzielten die Gäste dann die 0:1 Führung. Nach einer Ecke konnte sich der VfB II nicht vom Gegnerdruck befreien, der Ball kam zu Thomas Löser, welcher aus ca. 20 Metern sehenswert ins lange Eck traf. Der VfB II zeigte sich fast unbeeindruckt und kam in der Folgezeit zu seiner besten Chance: Ein Pass durch die Schnittstelle findet Simon Möckel, welcher mit seinem Abschluss leider nur den Pfosten trifft. Auch nach einer Annaberger Ecke hatten die Heimfans schon den Jubelschrei auf den Lippen, denn der Neudorfer Keeper griff am Ball vorbei. Das Spielgerät flog allerdings am zweiten Pfosten vorbei und dann ins Aus. Leider blieben auch Fernschüsse von Bruno Schubert und Franz Körner erfolglos, somit ging der VfB II mit einem 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause.

Für die zweiten 45 Minuten war noch etwas Luft nach oben. Man war in fast jedem Zweikampf zu spät und die Neudorfer einfacher „geiler“ auf den Ball, dies galt es u.a. besser zu machen. Nach erneut ausgeglichenen Anfangsminuten waren es die Neudorfer, welche Mitte der zweiten Halbzeit über einen weiteren Treffer zum vermeintlichen 0:2 jubelten. Der Linienrichter hatte allerdings die Fahne oben und entschied auf Abseitsstellung des Torschützen. Glück für den VfB, weiterhin alles offen. In der 75. Spielminute war es ein weiter Abschlag von Torhüter Wetzel und ein darauffolgender Pass von Franz Rossa auf Manuel Hering, welcher zum umjubelten 1:1 Ausgleich führte. Manu, wie bereits geschrieben, von Rossa bedient, ging allein auf den Torhüter zu und tunnelt den Keeper beim Abschluss ins Neudorfer Tor. Nach dem Ausgleichstreffer gab es einen Bruch im Annaberger Spiel. Von der Euphorie des Treffers angetrieben, wollte man jetzt das 2. Tor und suchte sein Glück nur noch in weiten Bällen. Außerdem wurde es nun wilder auf dem Platz, zahlreiche Fouls und Wortgefechte waren die Folge. Trotzdem hatte Simon Möckel kurz vor Schluss die Chance zur Annaberger Führung. Leider war sein Abschluss etwas überhastet und der Ball verfehlte das Tor deutlich. Am Ende trennen sich beide Teams leistungsgerecht mit 1:1, für den VfB II der erste Punktgewinn der Saison.