Pokal-Blamage knapp verhindert

1. Hauptrunde Erzgebirgspokal

Nach 4 gespielten Spieltagen stand zum Sonntag die erste Pokalrunde für den VfB Annaberg 09 II an. In dieser war der VfB zu Gast beim SV Saxonia Bernsbach. Die Bernsbacher, welche erst in der letzten Saison in die Kreisliga West aufgestiegen sind, konnten überraschenderweise in der Ausscheidungsrunde den SV Neudorf mit 5:2 aus dem Pokal werfen. In die Liga starteten sie mit einem Sieg und zwei Niederlage. Der VfB war demnach gewarnt, die Bernsbacher nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Personell konnte Co-Trainer Patrick Grafe (Trainer Patrick Salzer fehlte arbeitsbedingt), welcher am heutigen Tage seinen Geburtstag feierte, fast aus dem vollen Schöpfen. Im Vergleich zur letzten Woche wurde wieder eine Offensivere Formation gewählt. Der verletzte Toni Meyer wurde durch Manuel Hering ersetzt. Zudem ersetzte Johannes Voigt den fehlenden Rob Schmiedl auf dem rechten Flügel. Zusätzlich konnte Co-Trainer Patrick Grafe an diesem Tag auf insgesamt 6 Auswechselspieler zurückgreifen.

Ganz wichtig auf Seiten der Annaberger war es den unterklassigen Gegner nicht zu unterschätzen. Leider entwickelte sich von Beginn an eine Partie auf Augenhöhe. Die Annaberger ließen alles vermissen, was sie in der vergangenen Woche gegen Marienberg ausgezeichnet hat. Bereits in der 9. Minute konnten die Gastgeber mit 1:0 in Führung gehen. Ein fragwürdiger Freistoß aus 18m konnte durch Torhüter Tim Wetzel zur Seite abgelenkt werden, leider etwas zu kurz, ein Stürmer der Bernsbacher konnte aus abseitsverdächtiger Position den Nachschuss einschieben. Leider war auch dieser Gegentreffer kein Wachmacher für die Annaberger. Die Bernsbacher hatten weiterhin gute Gelegenheiten durch hohe & weite Bälle auf ihre Stürmer. In der 27. Minute konnten diese verdienterweise die Führung zum 2:0 ausbauen. Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld überspielten die Bernsbacher mit einem langen Ball die Annaberger Abwehrkette und erzielten das das zweite Tor. Langsam war jeden VfB Spieler bewusst, dass es einer deutlichen Leistungssteigerung bedarf, um hier die Partie noch zu drehen. Wenige Minuten später konnte der VfB durch Manuel Hering den Anschlusstreffer erzielen. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnte Devon Klitzke nach Vorarbeit von Marcel Thiel den äußerst schmeichelhaften Ausgleich erzielen.

In der 2. Halbzeit sollte nun dennoch eine deutliche Leistungssteigerung her. In dieser war der VfB zwar nun endlich die spielbestimmende Mannschaft, konnte sich aber keine nennenswerten Chancen erspielen. Der Heimelf tauchte gar nicht mehr gefährlich vorm VfB Gehäuse auf.

Leider blieb es nach 90 gespielten Minuten beim 2:2 – Verlängerung! Man merkte allerdings mit zunehmender Spieldauer, dass die Annaberger konditionell den Bernsbachern überlegen waren. Die wöchentlichen Pöhlbergläufe aus der Vorbereitung trugen hier Früchte.

In der 1. Halbzeit der Verlängerung hatten der eingewechselte Max Neumann, sowie Devon Klitzke mit zwei 100%igen Torchancen beide Male die Führung auf dem Fuß.

Als schon alles auf ein Elfmeterschießen hindeutete, erzielte Manuel Hering nach einem Gewühl im Strafraum den 2:3 Siegtreffer. Die Bernsbacher konnten sich in der restlichen Spielzeit nicht mehr für mögliche Torgelegenheiten aufbäumen, da alle Kräfte aufgebraucht waren.

Fazit: Am Ende ein verdienter, wenn auch knapper, Pokalsieg des VfB. Dem SV Saxonia Bernsbach kann man jedoch hier nur zu einer wirklich sehr sehr starken Leistung gratulieren. Von der ersten bis zur letzten Minute eine kämpferisch und mannschaftlich sehr gute Leistung. Der VfB kommt mit einem blauen Auge aus dieser Begegnung.

Die nächste Pokalrunde ist für den 31.10 angesetzt, wobei der VfB an diesem Tage das Nachholespiel gegen den FV Blau Weiß Königswade absolviert.

In der kommenden Woche steht der 5. Spieltag gegen den ESV Zschorlau an. Hier bedarf es einer deutlichen Leistungssteigerung um die Serie (ungeschlagen seit 28.11.2022) weiter aufrecht zu erhalten. Die Zschorlauer konnten im Pokal furios mit 7:1 gegen den FSV Sosa gewinnen.

JK