Pokalaus in Schwarzenberg

Viertelfinale Kreispokal

Am Sonntag, den 10.03.24, ging es für den VfB II auf Reisen. Um genau zu sein stand das Viertelfinale im Kreispokal an, der Gegner hieß FSV Schwarzenberg. Mit einem arg dezimierten Kader, 5 Minuten Erwärmungszeit auf dem Kunstrasen (dem Vorspiel geschuldet) und der Hoffnung eine Runde weiter zu kommen, ging es für den VfB in die Partie.

Die Euphorie wurde bereits nach 2 Minuten gedämpft. Schwarzenberg mit einer Eckenvariante, bei der Lenny Gottwald vergessen wird zu decken. Sein Abschluss findet durch etliche Beine, den Weg ins VfB Tor, 1:0. In der Folgezeit bestimmten die Hausherren das Geschehen. Die Spielanlage der Blau-Weißen lautete zumeist lange Bälle auf den Stürmer Tom Kraft. Dieser verteilt die Bälle dann weiter oder sucht selbst das Dribbling. Zugegeben, Kraft macht seine Sache sehr gut und stelle die VfB Defensive vor Probleme, begünstigt wurde die ganze Sache noch durch ordentlichen Rückenwind für die Schwarzenberger. In der 11. Minute brachte der Dauerdruck der Hausherren das 2:0. Weiter Ball auf Tom Kraft, Ablage auf Hoddow, sauberer Abschluss ins lange Eck. Die 2. Mannschaft des VfB versuchte sich zu wehren, nach vorn ging allerdings nicht viel, viel zu leicht schenkte man die Bälle dem Gegner. In der 30. Minute kam es dann noch dicker für die Blau-Gelben. Einen langen Ball in die Schwarzenberger Offensive erläuft sich Noah Espig. Dieser geht mit Tempo an Keeper Wetzel vorbei und schiebt ins leere Tor ein, 3:0 nach einer halben Stunde. Es sollte eine absolut verkorkste erste Hälfte für den VfB II sein. Nichts lief zusammen, hinten war man in höchster Not und nach vorn gab es die ersten nennenswerten Chancen nach 40 Spielminuten. Diese und ebenso ein Abschluss in der Nachspielzeit, sollten dem VfB zumindest etwas Hoffung für Halbzeit 2 machen.

Nachdem man sich in der Kabine der gemachten Fehler klar wurde und sich auf die 2. Halbzeit richtig eingestimmt hatte, sahen die Zuschauer zu Beginn der 2. Halbzeit einen anderen VfB. Sie sahen ein Team welches mit Laufbereitschaft, Zweikampfstärke und Tempospiel agierte, fast so wie in „alten Zeiten“. Die Belohnung für eine dominante 2. Hälfte folgte relativ spät, in der 70. Minute. Nach einer Eingabe zeigt Sven Schreiter seine gesamte Erfahrung und streichelt den Ball mit dem Kopf zum 3:1 Anschluss ins Tor. Jetzt war richtig Feuer drin! Nur 8 Minuten später erzielt der Kapitän des VfB II, Patrick Nestler, den Treffer zum 3:2. Vorausgegangen war ein Annaberger Freistoß, welchen die Hausherren nur unzureichend klären konnten. Der VfB wollte nun den Ausgleich und damit die Verlängerung. Doch zuvor musste Wetzel im Kasten der Zweiten sein Können unter Beweis stellen und einen Angriff der Schwarzenberger per Fußabwehr zunichtemachen. Der VfB II agierte in den letzten Minuten teilweise zu hektisch, man wollte zu schnell zu viel. Die beste Gelegenheit zum Ausgleich besaß Kurt Seelig, sein Fernschuss verfehlte das Schwarzenberger Tor nur denkbar knapp. Damit musste sich der VfB am Ende mit einer 3:2 Niederlage zufrieden geben und dem FSV Schwarzenberg zum Einzug ins Halbfinale gratulieren.

Eine völlig verschlafene 1. Halbzeit führte am Ende zur Niederlage. Es gilt am kommenden Sonntag an die Leistung aus Halbzeit 2 anzuknüpfen. Gegner am 15. Spieltag, zuhause auf dem Kurt-Löser-Sportplatz, wird erneut der FSV Schwarzenberg sein. Eine gute Gelegenheit für eine Revanche…