Niederlage nach verschlafener Halbzeit

Am 05.11.23 fand das zweite Spiel unserer 1. Männermannschaft auf dem neuen Kunstrasen des Kurt-Löser-Sportplatzes statt. Der Gegner hieß SV Blau-Gelb Mülsen, welcher sich im Mittelfeld der Tabelle bewegt. Jetzt sollte endlich auch Zuhause der erste Dreier eingefahren werden, zumal man in der Vorwoche in Limbach dreifach punkten konnte. Nun hieß es mit Entschlossenheit, Kampf- und Teamgeist aufzutreten. Um 14:30 Uhr ging es los, das Wetter meinte es anfänglich nicht gut, da es wie aus Eimern goss.

Mülsen erwischte den besseren Start und war das aktivere Team. Einen verunglückten Rückpass auf Rothe, welcher zudem noch ausrutscht, nahm Gegenspieler Baumann dankend mit, um ihn locker zum 0:1 ins linke Eck zu versenken (10. Min.) – Fehlstart! Wieder rannte man einem Rückstand hinterher. In der 14. Minute war der VfB das erste Mal zwingend vor dem gegnerischen Tor. Der Kopfball von Schmiedl ging allerdings am Dreiangel vorbei. Bis dahin fiel es den Kreishauptstädtern schwer, überhaupt erstmal in Tornähe zu gelangen. In Minute 23 der erste Aufreger: Hand im gegnerischen Strafraum nach einem VfB-Freistoß. Zu wenig für Schiri Vogt aus dem Vogtland, um auf Elfmeter zu entscheiden.

In der 28. Minute gab es Eckball für Mülsen. Der VfB versuchte mit Mann und Maus zu verteidigen, ließ jedoch Ehrler mit seiner exorbitanten Körpergröße sträflich alleine. Ehrler brauchte nur einzulaufen und einzunicken (2:0 - 28. Min.) Mülsen bis dahin galliger und präziser. Annaberg wurde damit aufgezeigt, wie man es hätte machen sollen.

31. Minute, Eingabe von rechts, Nixdorf steht frei und nagelt das Leder neben das linke Dreiangel. Mit fußballerischer Magerkost (aus Annaberger Sicht) ging es in die Halbzeit.

In der 2. Hälfte wurden einige Umstellungen vorgenommen. Schmiedl wurde zurückbeordert und mit Breitfeld und Freund frischer Schwung für die Offensive gebracht. Dies und vielleicht auch die Halbzeitansprache, zeigten Wirkung. Der VfB kam besser ins Spiel.

Einen durchgesteckten Ball nahm Freund mit und kam zum Abschluss. Ball im Tor…, dachte man, die Fahne ging zum Abseits hoch. Dazu später mehr.

Weiter ging es mit Abstoß und der 2:0 Führung für Mülsen, welche sich bis dahin wie ein Mahnmal auf der Anzeigetafel eingebrannt hatte. Aber so langsam kam das Gefühl auf, dass der VfB doch noch etwas holt, da man nach vorne immer zwingender wurde. So auch in der 72. Minute durch einen Freistoß von Thiel, welchen Freund mittels Kopf verwertete. Leider ging dieser Ball knapp vorbei.

In der 75. Minute rutscht Breitfeld noch um Zentimeter am Ball vorbei, um dann in der 76. Minute endlich zuzuschlagen. Eingabe Schulze, zunächst Gestocher im Strafraum, Breitfeld schaltet aber am schnellsten, guckt noch gekonnt den Torwart aus und schiebt aus Nahdistanz überlegt ein(1:2).

82. Minute, Steckpass durch die Mitte, der VfB wieder durch, als wieder die Fahne hoch ging. Der Linienrichter hatte seine eigene Interpretation von Abseits und fiel dadurch mehrmals „unangenehm“ auf.

Gegen Ende der Partie hatte man Mülsen durch Dauerdruck mehr und mehr in deren Hälfte gebunden und war dem 2:2 nahe. Nächste Chance in der 90. + 1 min., als nach einer Eingabe drei VfB-Spieler im gegnerischen Strafraum den Ball verpassen und somit auch das 2:2.

Danach kam, was kommen musste: Der Ball wird von Mülsen nach vorn geschlagen und im Zentrum kann sich Leopold Rabe gegen 3 (in Worten: DREI!!!)  VfB-Spieler durchsetzen und zum 1:3 abschließen.

In der 2. Halbzeit hatte Mülsen eine Torchance und schoss das Tor. Damit war das Ding durch.

Man hat sich in der ersten Halbzeit, durch eine Vielzahl eigener Fehler und inkonsequente Spielweise um den Lohn gebracht. Selbst der Auswärtssieg in der Vorwoche war damit verpufft. Es folgen nun 2 weitere Heimspiele, man muss unbedingt an die 2. Halbzeit anknüpfen!

Deshalb gilt:

WEITER, IMMER WEITER JUNG´S !