Negativtrend hält an

6. + 7. Spieltag

Kurzberichte der Spiele gegen Großrückerswalde und Schwarzenberg:

Zum Heimspiel am 29.09.24 begrüßte der VfB II den SV Großrückerswalde. In der letzten Saison waren die Gäste noch Aufstiegsaspirant und scheiterten in der Relegation, diese Saison liegen sie in der Tabelle kurz vor dem VfB II. Ein gewisser Druck war dementsprechend bei beiden Teams vorhanden.

Das Spiel begann denkbar ungünstig, denn bereits nach 9 Minuten lag man mit 0:1 hinten. Das Tor für die Gäste erzielte Florian Hänel, vorausgegangen war (wieder einmal) ein viel zu leichter Ballverlust in der Abwehr des VfB II. Annaberg zeigte sich weitestgehend unbeeindruckt und erarbeitet sich Chancen zum Ausgleich. Leider hatte die Rückschwallner Hintermannschaft inkl. Torhüter Felix Müller etwas dagegen. Somit ging es mit einem 0:1 in die Halbzeitpause.

Die zweite Hälfte verlief relativ ausgeglichen, erneut war es SVG Keeper Müller, der die besten Annaberger Chancen zunichtemachte. In der 89. Minute machten unsere Gäste den Deckel drauf. Eine Eingabe von außen, fand Alex Beine in der Mitte, welcher nur noch ins leere Tor einschieben musste.

Es bleibt eine extrem ärgerliche Niederlage und erneut die Probleme der Vorwochen….hinten verteilt man Geschenke und vorn macht man seine Chancen nicht rein. Daran muss weiterhin gearbeitet werden.

Die nächste Chance auf den ersten Sieg der Saison gab es eine Woche später, am 06.10.24 in Schwarzenberg. Aufgrund des witterungsbedingten Spielausfalls unserer 1. Mannschaft, konnte man auf 4 zusätzliche Spieler bauen.

Für das Spiel gegen die Blau-Weißen nahm man sich viel vor, doch der Matchplan geriet schon nach 4 Spielminuten ins Wanken. Der FSV nutzte einen zu kurz geratenen Pass innerhalb der VfB Abwehr und geht mit 1:0 in Führung. Der VfB II verlor jeden Zweikampf und lief den Schwarzenbergern nur hinterher. Die Hausherren bauten in Hälfte 1 ihren Vorsprung bis auf 4:0 aus. Zu dieser Zeit absolut verdient, da die Blau-Gelben wieder Geschenke verteilten und zusätzlich einfach nicht ins Spiel fanden und den Gegner schalten und walten ließen.

In der Halbzeitpause wurden die Fehler angesprochen und sich nochmals für die zweite Halbzeit motiviert. Zumindest teilweise war dies dann auch in der zweiten Halbzeit zu sehen. Der VfB II nun bissiger in den Zweikämpfen, erobert sich viele Bälle vom Gegner und zieht dann selbst sein Spiel auf. Größtes Manko: Die Chancenverwertung. Für Halbzeit zwei, notiert Trainer Schettler 3 gute Chancen welche Tore sein können, wenn nicht sogar müssen. Hinten schafft man es, kein weiteres Tor zu bekommen, 4 sind ja auch genug. Nach 90 gespielten Minuten ist dann Schluss, der VfB II verliert mit 4:0 in Schwarzenberg.

Es bleibt dabei, die 2. Mannschaft des VfB muss endlich die Tore vorn erzwingen. Egal wie aber der Knoten muss platzen, hinten muss man aufhören Geschenke zu verteilen. Es fehlt nicht viel, legt man in den kommenden Spielen den Willen der 2. Halbzeit gegen SZB an den Tag, wird auch zeitnah etwas Zählbares für die Balu-Gelben herausspringen.