Mit geschlossener Mannschaftsleistung zum Heimsieg

Am Sonntag, den 19.11.23, gastierte der Aufsteiger aus Syrau auf dem Kurt-Löser-Sportplatz in Annaberg. Syrau belegte vor dem Spiel einen guten 8. Platz.

Für Annaberg war klar, dass hier unbedingt gepunktet werden musste. Der VfB besann sich auf seinen Teamgeist, trat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf und war sofort präsent.

Wurden zunächst noch zwei „Hundertprozentige“ liegen gelassen, verlängerte Devon Klitzke mit Kopf auf Walther, welcher eiskalt verwandelte (1:0 14.Min). Gästetorwart Himsel schloss nur noch die Augen und war sicherlich froh, als es vorbei war. Die Freude währte jedoch nicht lange. Kurze Zeit später gelang dem VfB, nach leichtfertigen Ballverlust im Spielaufbau, kein Zugriff im Umkehrspiel und musste abreißen lassen. Lautz foulte im Anschluss seinen Gegenspieler in höchster Not und, wer hätte es gedacht, Schiri Albert zeigte auf den Punkt.

Sander ahnte noch die Ecke, der Schuss war allerdings zu platziert und schlug rechts unten ein (1:1 - 22.Min).

Im Weiteren hatte Schmiedl die Gelegenheit, den alten Abstand wiederherzustellen, der Schuss verfehlte jedoch das Gehäuse nur knapp.

Syrau wurde nun vor allem über die schnellen Außenspieler galliger. Der VfB ließ jedoch keine nennenswerten Torchancen zu. Mit einem 1:1 ging es in die Halbzeit. Für Schmidl war damit Schluss, da er verletzungsbedingt raus musste. Für ihn kam Rothe.

Die Spielgestaltung änderte sich auch anfangs der zweiten Halbzeit nicht.

Der VfB wusste sich dabei, mit gelegentlichen Vorstößen nach Ballgewinn zu zeigen. Eine Gelegenheit nutzte Schulze nach Ablage von D. Klitzke, welcher dazu noch elfmeterreif gefoult wurde, um das Spielgerät ins Syrauer Tor zu befördern (2:1 - 64.Min.).

Hier bewies Schiri Albert Überblick und Fingerspitzengefühl, da erst noch der Vorteil abgewartet wurde. Keine Minute später, der Jubel war noch nicht abgeebbt, gelang es „Lautzer“ seinen Gegenspieler an der Strafraumgrenze abzuschütteln und den Ball trocken über den Innenpfosten ins lange Eck zu nageln (3:1 - 65.Min.).

Die verbleibende Spielzeit agierte der VfB souverän aus seiner gestaffelten Abwehr heraus. Syrauer Angriffsversuchte wurden clever verteidigt und man hatte auch noch die Gelegenheit zu kontern. Leider ließ man auch hier einige gute Gelegenheiten weg, um das Ergebnis entsprechend nach oben zu schrauben. Apropos schrauben, aufgrund des Sieges schraubt sich der VfB einen Platz nach oben und hat somit nur noch einen Zähler Rückstand auf das Tabellenmittelfeld.

Das Spiel zeigte, was mit Teamgeist und einer geschlossenen Mannschaftsleistung möglich ist und deshalb gilt weiterhin:

Weiter, immer weiter Jung´s!