Irres Spiel endet mit Sieg
4. Spieltag
Wir schreiben Sonntag, den 13.09.2026, 15:00 Uhr auf dem Kurt-Löser-Sportplatz in Annaberg. Nach einer leidenschaftlichen Ansprache von Trainer Walther konnte das Spiel pünktlich vor 101 Zuschauern beginnen. Von Beginn an war klar, dass unser VfB die drei Punkte unbedingt in Annaberg behalten wollte.
Wir liefen hoch an und machten es den Stollbergern schwer, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die erste große Chance hatte jedoch der FCS. In der 10. Minute wurde Förster mit einem einfachen Doppelpass auf der linken Seite freigespielt und kam zum Abschluss, welcher jedoch stark von Torhüter Sander pariert wurde. Kurz darauf hatte auch der VfB seine erste gute Gelegenheit. Breitfeld nahm den Ball mit viel Technik volley, doch sein Schuss war zu zentral und landete in den Armen des Stollberger Torwarts. Auch in den folgenden Minuten überzeugte der VfB mit gutem Gegenpressing und einem sehr guten Zweikampfverhalten. Trotz dessen blieb auch der FCS nicht ungefährlich. Immer wieder kam der FCS durch ganz einfachen One-Touch-Fußball, meist durch Förster und Neubert, gefährlich vor das Tor. In der 22. Minute zeigte sich der VfB nochmal offensiv durch einen starken Ball von Klitzke aus dem Halbfeld auf Turbo Dietze, der wieder mal einen Ausflug nach vorne machte. Dietze nahm den Ball direkt aus der Luft, verfehlte das Tor aber leider um einige Meter.
Mittlerweile sind wir in der 38. Minute angekommen. Ein langer Diago-Ball von halb rechts auf den startenden Förster, der das Laufduell gegen Haase gewinnt und zum Abschluss kommt, Den Ball schiebt der Stollberger ins lange Eck und es steht 0:1. Kurz darauf der nächste Schreckmoment für den VfB. Vincent Meyer liegt am Boden und zwingt den verletzten Schulze, der als Physio mit auf der Bank sitzt, zum ersten Einsatz. Meyer kann vorerst bis zur Halbzeit weiter machen.
Trainer Walther wechselt in der Halbzeit den angeschlagenen V.Meyer aus, dafür neu im Spiel Hofmann. Die erste offensiv Aktion in der zweiten Hälfte gehört dem VfB. Breitfeld spielt auf Klitzke, welcher auf der rechten Seite durch ist, aber leider den Schuss übers Tor setzt. Kurz darauf Küttner mit dem nächsten Abschluss aus 20 Metern, aber leider zu ungefährlich. In der 53. Minute ist Stollberg wieder an der Reihe. Wieder ein doppelter Doppelpass über halb rechts, der schließlich bei Fischer landet. Dieser läuft alleine auf Sander zu und schiebt ihn ganz trocken ins lange Eck - 0:2. Kurz darauf die nächste gefährliche Situation. Neubert ist alleine im Zentrum durch und hat nur noch Sander vor sich, der aber überragend mit dem rechten Fuß pariert. „Der hat mal höher gehalten“. Die darauf folgende Ecke macht die Parade dann leider wieder zu Nichte. Der Eckball wird perfekt auf den kurzen Pfosten zwischen Sander und Breitfeld getreten. Strehmel fliegt ein und köpft den Ball ins kurze Eck - 57. Minute, 0:3. Auch in den nächsten Minuten wird Stollberg immer wieder gefährlich, bis Schmiedl in Minute 65 einen Freistoß herausholt. Den nimmt sich natürlich Freistoßspezialist Lang. Und wie er sich den Freistoß nimmt: Aus halblinker Position schlenzt Lang ihn oben links in den Knic - 1:3, sau stark! Stollberg lässt sich aber nicht abschrecken und wird immer wieder gefährlich. Zum Beispiel mit einer Chance aus einem Meter gegen die Latte - Glück für uns. In Minute 73 wieder unser VfB. Schmiedl magisch mit Hacke durch die Beine des Gegners auf Klitzke, der legt ab auf Hofmann und Anton schießt uns souverän zum 2:3 Anschlusstreffer. Gleich im Anschluss ein verunglückter Rückpass der Stollberger Mannschaft. Breitfeld fängt den Rückpass ab und schiebt den Ball dann blitzsauber zum 3:3 Ausgleich ins Tor. Wahnsinn was hier jetzt los war, die Stimmung auf und neben dem Platz war großartig. In den nächsten Minuten folgen weitere Chancen auf beiden Seiten, Tore entstehen aber nicht.In der 85. Minute dann nochmal ein Wechsel beim VfB. Küttner verlässt das Feld und neu im Spiel ist T. Meyer. Kurz darauf wird Stollberg nochmal gefährlich durch Förster, welcher wieder alleine durch ist, aber rechts am Tor vorbei schiebt. In der 89. Minute noch ein Doppelwechsel beim VfB. Effenberger kommt für Klitzke und Wallat kommt für Breitfeld.
Dann Minute 90 + 4: Der VfB kommt über links mit Effenberger und Lang im Doppelpass. Lang spielt dann einen Zuckerpass durch die Gasse auf T. Meyer, der den Ball ganz lässig durch die Beine des Stollberger Keepers zum 4:3 Endstand schiebt – Waaaaaaahnsinn!
Spiel gedreht ! Was für ein Spiel und was für eine Moral unserer Mannschaft!
Und wie Co-Trainer Reiko sagen würde: „VfB - weiter immer weiter“!

















