Glanzlos zum Sieg

Nach dem Fußballfest gegen den Erzgebirge Aue am vergangenen Wochenende, ging es für den VfB Annaberg 09 am Sonntag, den 20.10.24, wieder in den normalen Ligabetrieb. Auf dem Kurt-Löser-Sportplatz gastierte vor knapp 100 Zuschauern der Tabellennachbar SV Merkur 06 Oelsnitz.

Das Spiel begann ausgeglichen, ohne nennenswerte Aktionen. In der 12. Spielminute wurde es jedoch erstmals laut in Annaberg, als Devon Klitzke nach guter Vorarbeit von Schubert und Schulze mit der linken Klebe zum 1:0 für den VfB einnetzte (12. Min). Die Oelsnitzer wollten nach dem 1:0 sofort den Anschluss finden und erspielten sich 2-3 gute Chancen. Diese gingen jedoch entweder knapp am Kasten vorbei oder wurden von Sander mehr als souverän pariert. Da die Bemühungen der Oelsnitzer vergebens waren, ging es mit einer knappen Führung für den VfB, ohne großartige Highlights, in die Halbzeitpause.

Ähnlich wie in der ersten Halbzeit, war auch der Start der zweiten Hälfte für die Zuschauer recht schwer verdaulich. Der VfB mit Fehlern im Passspiel, Oelsnitz ohne Mittel, diese zu bestrafen.

In der 58. Minute setzte sich wiederum Schubert entschlossen auf der Außenbahn durch und chippte den Ball auf Schulze, der mit seinem berühmt-berüchtigten Kopfballspiel, zum Entsetzen von Oelsnitz, das 2:0 einnetzte (58. Min).

Danach gab es einen Dreifachwechsel auf Seiten des VfB. Breitfeld, Walther und Weiß kamen ins Spiel, nachdem sie aufgrund rotationsbedingter Wechsel zunächst auf der Bank Platz nehmen duften.

Mit viel fehlerbehaftetem Mittelfeld-Geplänkel, ohne dass auf beiden Seiten große Gefahr entstand, setzte sich die Partie fort. In der 85. Minute gab es jedoch noch einmal eine riesige Chance für den VfB durch Kopfballungeheuer Tommy Meyer, der ähnlich wie Schulze, fünf Meter vor dem Torwart zum Kopfball ansetzte aber leider am Schlussmann scheiterte. Nur wenige Augenblicke später kam das dritte "Kopfballungeheuer" Lucas Walther, am langen Pfosten, an den Ball und köpfte mit seinem ersten Kopfballtor zum 3:0 Endstand ein (88. Min).  … und ja, Luci kann´s auch mit dem Kopf ;-) Damit war der Deckel endgültig drauf.

Am Ende des Tages war die Partie vielleicht nicht das schönste Spiel für die Zuschauer aber der VfB bleibt ungeschlagen und erneut ohne Gegentor. Man ist nun punktgleich mit dem ersten Platz und möchte nächste Woche in Stollberg seine Serie fortsetzen…

… genau dort heißt es dann konzentriert, ge- und entschlossen:

Weiter, immer weiter Jungs!