Déjà-vu - 3 Auswärtstore reichen wieder nicht

Am 03.09.23 gastierte der VfB Annaberg 09 beim Aufsteiger in Stollberg. Nach zwei Pleiten zum Saisonauftakt, sollte endlich ein Dreier her.
Simon Schmiedl fehlte verletzt, Tommy Meyer meldete sich krank und Danny Nixdorf fehlte urlaubsbedingt. Hinzu kamen Quentin Schubert und Niklas Otto von unseren A-Junioren.
Bei guten äußeren Bedingungen wurde um 15:00 Uhr auf dem Stollberger Kunstrasen angepfiffen.

Unmittelbar nach dem Anpfiff war Stollberg sofort im Vorwärtsgang und feuerte das erste Warnsignal Richtung Annaberger Tor ab. Der Ball strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei.

Annaberg versuchte den Stollberger Spielaufbau zu stören, um selbst in die gefährliche Zone vorzudringen. Chancen durch Breitfeld (9. Min.) und Schulze (15. Min.) waren die Folge. Der VfB kam mit fortschreitender Spieldauer besser ins Spiel und versuchte mehr und mehr, dieses an sich zu reißen. Diagonalball auf Breitfeld, welcher auf Walther durchsteckt, Walther mit Zug zum Tor, schiebt kontrolliert flach links unten ein (0:1 für den VfB 21. Min.). In der 24. Minute, wieder Diagoball, diesmal von Reichelt auf Freund. Nach Ballmitnahme schlägt es im langen Eck ein (0:2 VfB).
Damit eskalierte das Fanverhalten von den mitgereisten „Laola-Fans“ das erste Mal. Danke an dieser Stelle für Euren Support!
Fast mit dem Pausenpfiff das nächste Schmeckerchen, Abschlag Sander auf Schulze, welcher auf Breitfeld weiterleitet. Dieser passt nach vorn links, wo Schubert mit Höchsttempo einläuft und aus vollem Lauf, den Ball rechts oben unter die Decke nagelt (0:3 - 45. Min.). „Laola-Eskalation“ die Zweite. 😉 Stollberg war in Schockstarre und kam so gut wie gar nicht mehr.

Die Führung war, aufgrund der effektiven Chancenverwertung, zu diesem Zeitpunkt verdient.

Mit einer 3:0 Führung ging es in die Halbzeit. Das Wort „komfortabel“ wird hier bewusst weggelassen. In der Kabine folgten unter anderem auch mahnende Worte dahingehend, man möge doch hier das vierte Tor nachlegen, damit der „Deckel drauf“ ist. So ging man zunächst auch die 2. Halbzeit an.

Spielminute 51.: Schubert mit Tempodribbling auf außen und Rückpass auf Lautz, gehalten vom Keeper. Jetzt folgten 11 Minuten derber Fußball-Kost, welche jedem Annaberger immer noch schwer im Magen liegen dürften:

- 68. Minute: Stollberg mit Einwurf in der Annaberger Hälfte. Der Ball kommt irgendwie in den Annaberger Strafraum, der 19 jährige Förster schaltet am schnellsten und es steht nur noch 1:3.

- 70. Minute: VfB-Fehlabspiel im Mittelfeld. Stollberg nutzt dieses um den Ball wieder zentral zu positionieren, bei 3:2 VfB-Überzahl kommt wiederum Förster an den Ball und es steht nur noch 2:3.

- 72. Minute: Der Ball kommt auf rechts zu Förster, dieser spaziert durch den VfB-Strafraum und kann zum 3:3 abschließen.

- 79. Minute: Diesmal VfB-Ballverlust im Angriff, sofortiges Umkehrspiel von Stollberg, Förster auf und davon 4:3 für Stollberg.

Der VfB versuchte zwar nochmal alles, um wenigstens noch einen Punkt aus Stollberg mitzunehmen. Der Ball lag auch in der 90. +2 Min. im Stollberger Tor. „Kucki“ Thiel hatte eine Unordnung im Stollberger Strafraum genutzt, um den Ball ins Tor zu hämmern. Schiri Küfner zeigte auf den Anstoßpunkt. Zum Entsetzen jedes Annabergers ging am Spielfeldrad plötzlich eine Fahne hoch.
Nach Ansicht des Assistenten wäre des Torwarts Hand, beim Torschuss von Thiel, bereits am Ball gewesen, was alle umstehenden Spieler und selbst der betreffende Torwart anders wahrnahmen – Fehlentscheidung! Der Schiri gab daraufhin Freistoß für Stollberg und danach war Schluss.

Sei´s drum, jetzt ist erstmal eine Woche Spielpause und JEDER Beteiligte muss sich Gedanken darüber machen, wie wir gemeinsam in die Erfolgspur kommen. Gerade die gestandenen Spieler sind gefragt und müssen als Beispiel für die Jüngeren vorangehen und zwar mit positiven Worten, Willen und Einsatzbereitschaft. Gemeinsam ist alles möglich!

Und gerade jetzt gilt:

Weiter immer weiter, Jung´s!