Chancenwucher bringt deutliche Niederlage

Am Sonntag, den 22.09. 24, stand für den VfB 2 das nächste Spiel auf dem Plan. Auswärts hieß der Gegner Neustädtler SV. Im Mai dieses Jahres, dem 21. Spieltag der letzten Saison, gab es das letzte Aufeinandertreffen beider Teams. Damals siegte der VfB II vor heimischer Kulisse mit 4:1. Neue Saison, neues Glück – um 15:00 Uhr pfiff Schiedsrichter Steffen Rau die Partie an.

In den Anfangsminuten war der VfB auf Sicherheit aus und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Versuchte man nach vorn zu spielen, gab es prompt einen Ballverlust und die Hausherren schalteten schnell um. Einen dieser Angriffe nutzte der NSV zur Führung nach gerade einmal 6 Spielminuten. Nur 2 Minuten später konnten die Blau-Gelben zum ersten Mal einen Angriff ohne Ballverlust vortragen. Rob Schmiedl wird auf außen bedient und erzielt nach toller Einzelleistung den Ausgleich. Die Partie damit „auf null gestellt“ und alles wieder offen. In der Folgezeit kommt der VfB II immer besser ins Spiel, lässt Ball und Gegner laufen. Auch zahlreiche Torchancen gibt es für die Blau-Gelben, leider vergibt man diese zu fahrlässig, was sich in der 28. Minute rächen soll. Denn Neustädtel geht durch ein Tor von Marcel Becher erneut in Führung (2:1). Annaberg zeigt sich wenig beeindruckt und versucht wieder den Ausgleich zu erzielen. Das „alte Leid“ der Chancenverwertung spielt dabei allerdings eine große Rolle und der Ausgleich gelingt bis zum Pausenpfiff nicht. Der Halbzeitstand lautet demzufolge 2:1 für die Hausherren.

Für die 2. Halbzeit nahm man sich viel vor, ein Unentschieden war hier mindestens drin. Doch in Spielminute 58. und 59. musste der VfB II einen Doppelschlag hinnehmen (4:1). Vorausgegangen war ein derbes Foulspiel am Annaberger Niklas Mauersberger, welches eine Behandlung nach sich zog (und vom Schiedsrichter leider ungeahndet blieb). Die Unordnung im VfB Mittelfeld nutzt der NSV eiskalt für 2 Treffer aus. Hier muss die 2. Mannschaft des VfB einfach cleverer werden, solche Tore sind vermeidbar! Wenn das Spiel dann schon gegen einen läuft, dann kommen auch noch Geschenke der VfB Hintermannschaft dazu. Ein Fehlpass in die Füße des Gegners, welcher dann im 1 gegen 1 den 5:1 Endstand herstellt, war symptomatisch für die 2. Halbzeit.

Eigentlich ist ein Fazit ziemlich schnell gezogen, vorn fehlen die Tore, die Möglichkeiten dazu sind da. Hinten ist man teils zu fahrlässig unterwegs und verteilt Geschenke. Zwischendrin sind jede Menge gute Ansätze, welche weiter trainiert und gefestigt werden müssen. Dann kommt auch der Erfolg zurück.

Sport Frei!