Auswärtsspiel in Oelsnitz endet unentschieden

Am Sonntag, den 12.05.24, ging es für den VfB II seit ewiger Zeit mal wieder auf Reisen. Der Weg führte für unsere 2. Mannschaft nach Oelsnitz, zum aktuellen Tabellenführer der Kreisoberliga.
Im Hinspiel musste man in der 90. Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen, bis dahin zeigte man eine ansprechende Leistung und bot den Oelsnitzern mehr als ordentlich Paroli. Aus VfB Sicht sollte es dieses Mal natürlich genau so laufen. Die äußeren Bedingungen konnten besser nicht sein: Sonnenschein und ein top gepflegter Rasenplatz.

Doch bereits nach 3 Spielminuten mussten die Annaberger den ersten Dämpfer hinnehmen. Ein Freistoß aus ca. 18 Meter versenkt Benjamin Kreher zum 1:0. Der VfB II brauchte Zeit um ins Spiel zu finden. Eine weitere Chance der Hausherren konnte in letzte Sekunde, per Fußabwehr durch Torhüter Wetzel, vereitelt werden. Danach agierte der VfB II mutiger und erarbeitete sich erste Vorstöße in des Gegners Hälfte. Nach einer halben Stunde wurde es kurios: Der VfB „bombardiert“ die Oelsnitzer mit Eckbällen. Immer wieder konnte ein Abwehrspieler der Hausherren den Ball noch abwehren. Zuvor wurde den Annabergern bereits ein Tor aberkannt, nachdem sich ein Oelsnitzer Feldspieler und der Torhüter der Heimmannschaft gegenseitig behinderten. In der 31. Minute macht Sven Schreiter dann aber kurzen Prozess und verwertet die perfekte Hereingabe von Rob Schmiedl zum verdienten Ausgleich. Die Blau-Gelben nun absolut gleichwertig, gewillt hier sogar die Führung zu erzielen. Dies gelingt dann auch in der 43. Minute: Simon Möckel erobert an der Mittellinie den Ball und bedient mustergültig Devon Klitzke. Devon bleibt eiskalt und schiebt am Torwart vorbei zur 2:1 Führung ein. Spiel gedreht – Halbzeit!

Die 2. Halbzeit sollte dem VfB nochmals alles abverlangen. Leider gab es hier die Parallele zur 1. Hälfte: Nach 3 gespielten Minuten gelang den Hausherren der Ausgleich. Die 2. Mannschaft hatte etwas Mühe ins Spiel zu finden, die Jungs konnten noch nicht ans Geschehen der ersten 45 Minuten anknüpfen. Bezeichnend dafür dann einer der nächsten Gästeangriffe. Zwar verpufft die Chance, weil die Annaberger Hintermannschaft im Bilde ist, doch der Schiedsrichter will ein Foul im Strafraum gesehen haben. Aus unserer Sicht rennt der Stürmer der Oelsnitzer, unserem Spieler in die Beine, doch der Unparteiische entscheidet zum 2. Mal an diesem Tag, gegen den VfB II. Wie heißt es so schön? Was Recht ist, kommt wieder! Deshalb fischt Torhüter Tim Wetzel den Ball aus dem Eck und entschärft damit die Großchance für Oelsnitz. In der 59. Minute schafften es die Blau-Gelben dann erstmals (in Halbzeit 2) einen Angriff sauber nach vorn zu spielen. Das Ergebnis ist die erneute Führung durch Devon Klitzke. Der VfB II stellt sich nun etwas tiefer und verteidigt „was das Zeug hält“. In der 71. Minute ist der Bann dann leider erneut gebrochen. Ein zu kurz geratener Klärungsversuch landet bei den Hausherren, diese kombinieren sich durch und Jannis Bahlcke schiebt zum 3:3 ein – was für ein Spiel. Kurz darauf die nächste Chance zur Oelsnitzer Führung, doch erneut entschärft Wetzel per Fußabwehr in letzter Sekunde. Kurz vor Spielende dezimiert sich der VfB II per Foulspiel und daraus resultierender roter Karte selbst. Die letzten knapp 10 Minuten (inkl. Nachspielzeit) musste nochmal alles investiert werden, um zumindest einen Punkt hier zu retten. Dies gelang dann auch und am Ende trennen sich der Aufstiegsaspirant aus Oelsnitz und der VfB II, 3:3 unentschieden.

Die kämpferische Leistung und mannschaftliche Geschlossenheit der letzten Spiele passen. Spielerisch lief in Oelsnitz, gerade in Halbzeit 2, nicht allzu viel zusammen. Trotzdem stimmt die Leistung zuversichtlich, auch in den letzten 3 Spielen noch einiges an Punkten holen zu können.