Verdiente Auswärtsniederlage

Am 12. Spieltag gastierte die Zweitvertretung der Kreishauptstadt in Drebach. Nachdem unser Konkurrent nur sehr mäßig in die Saison gestartet ist, kam die Heimelf in den letzten Wochen immer mehr in Fahrt. Auf mäßigen Geläuf wollte der VfB II aber ein würdiger Gegner sein und im besten Falle die Punkte mit nach Hause nehmen - nach einer mäßigen Trainingswoche und ersatzgeschwächt kein einfaches Unterfangen.

Genau das zeigt sich dann leider auch im Spiel. Kurz gesagt, Drebach dominierte regelrecht und das über die gesamten 90 Minuten. Unzählige Unkonzentriertheiten in Pass- und Ballaktionen in den Reihen der Gäste ließen nie wirklich einen Spielfluss zu. So gab es in den ersten 45 Minuten keine (!) nennenswerte Torchance des VfB II. Die Heimelf wiederum erspielte sich einige Hochkaräter. Diese konnten mit Glück und einem gut aufgelegten Keeper Wetzel allesamt vereitelt werden. Dennoch ein klares Zeichen, dass es hier wohl nur einen Sieger geben wird. Dennoch ging man mit einem 0:0 in die Pause – ein Geschenk. Erneut musste Coach Salzer seine Mannen aufwecken….erfolglos.

Wieder im Tiefschlaf konnte unser Gegner schnell nach dem Wiederanpfiff auf 1:0 stellen. Bei einem Freistoß aus dem Halbfeld schläft die gesamte Mannschaft. Den hohen Diagonalball unterläuft Dietze. So landet der Ball bei Schaarschmidt, der mit einem überlegten Lupfer zum 1:0 vollendet (48.). Weiter ging es mit dem mehr oder weniger stattfindenden Einbahnstraßenfußball. Doch dann ein Angriff des VfB! Ein Abschluss von Möckel konnte pariert werden. Der Abpraller landet fast auf dem Kopf von Günther, einen knappen Meter vor der Torlinie. Der Versuch, den Ball über die Linie zu drücken, wurde durch einen Drebacher Spieler unfair, durch ein klares Ziehen am Körper, unterbunden. Zum Schock aller Gästefans wurde diese Aktion nicht bestraft. Es rollte sofort der Konter. Die Dreierkette des VfB schob nach vorn. Leider wurde im Halbschlaf das Abseits bei einem langen Ball auf die Außenbahn aufgehoben. Die flache Eingabe fand erneut Schaarschmidt, der den Ball direkt ins Tor bugsierte (59.).
In der 70. Minute dann endlich ein aufbäumen der Zweitvertretung. Endlich mal schnell noch vorn gespielt landet des Ball im Zentrum bei Möckel, der das Spielgerät flach ins Eck schiebt - 2:1 (70.). Trotz Hoffnungsschimmer blieb es folglich bei einer schwachen Leistung unsererseits. Ein langer Ball von Drebach landete in einer sehr (sehr sehr) abseitsverdächtigen Position bei Horn. Wetzels Fuß konnte den folgenden Schuss nicht am Einschlag hindern – 3:1 (81.). Damit war das Spiel gelaufen.

Fakt ist, dass eine derartige Leistung niemals Punkte in dieser Liga bringen wird! Drei Spiele im laufenden Jahr bleiben dem VfB II noch, um ein anderes Gesicht zu zeigen. Am nächsten Spieltag gastiert der ebenfalls erstarkte Gegner aus Burkhardtsdorf in der Kreishauptstadt. Mut, Leidenschaft und Kampfgeist sind gefragt, um am Ende siegreich vom Platz zu gehen.

KS