Kantersieg gegen Tabellennachbarn

Am Sonntag den 17.03.24 gastierte der Meeraner SV beim VfB Annaberg 09.

Der VfB belegte Platz 12 in der Tabelle, der MSV Platz 13. Die Zielstellung war damit klar.

Das Hinspiel endete durch ein Last-Minute-Tor von Richie Schulze 1:1 unentschieden.

Nachdem der VfB Annaberg 09 in der Vorwoche mit einem 2:0 Sieg den aktuellen Tabellenführer ESV Lok Zwickau nach Hause schickte, konnte man mit breiter Brust auflaufen und auch so auftreten. V. Meyer und Freund fehlten, sonst war der Kader, bis auf die Dauerverletzten Halm und Lang komplett.

Der VfB legte sofort los und kam in der 5. Minute, nach einer Ecke zu zwei Aktionen, welche mit der Hacke ausgeführt wurden. Das anschließende Gestocher im Strafraum endete mit einem Schuss neben das Tor.

Dann folgte die übliche Abtastphase, wobei jede Mannschaft auf ihre Chance lauerte. Diese bot sich Breitfeld (diesmal mit neuen Schuhen), als er einen Rückpass auf den Meeraner Torwart erlief und auf Walther ablegte. Anschließend wurde auf Schulze gespielt. Der folgende Torschuss ging am langen Pfosten vorbei.

Ein rustikales Foul an Lucas Walther wurde zunächst mit dem gelben Karton bestraft. Der folgende Freistoß gelangt diagonal auf Schulze und von dort wieder scharf in den Strafraum. Breitfeld war zur Stelle und nickt ein (1:0 -  40. Min.) und somit das Foulspiel doppelt bestraft.

Bis dahin war der VfB spielbestimmend. Nach dem Führungstreffer schlich sich eine gewisse Unordnung ein und Meerane kam nach einem zu kurz abgewehrten Eckball zum Ausgleich (43. Min). Damit ging es in die Pause.

Der Meerane SV war bis zum Pausenpfiff nur bei Standards gefährlich und beschränkte sich über weite Strecken des Spiels auf Defensivarbeit.

In der 2. Halbzeit ging es sofort wieder zur Sache. Ehe Meerane wusste war los war, schlug Breitfeld das zweite Mal zu. Es wurde im Mittelfeld nachgesetzt. Damit war die Bahn in Richtung Tor frei. Der herausstürmende Torwart wurde locker überwunden und es stand 2:1 (47. Min). Mit der Führung im Rücken spielte der VfB nun entfesselt. Eine Ecke von Meerane wird abgewehrt und gelangt zu Walther, welcher vor dem Tor quer auf den völlig freistehenden Schulze ablegt. Richie Schulze, diesmal treffsicher, schiebt zum 3:1 ein (57. Min).

62. Minute: VfB Dauerfeuer im Meeraner Strafraum, am Ende landet der Ball an der Latte.

In der 67. Minute war Walther auf und davon. Mit der Möglichkeit, hier vorzeitig den Deckel drauf zu machen, scheitert er aber am Torwart. Der VfB blieb trotzdem weiter am Drücker, witterte mehr und auch wollte mehr. Jetzt ging Breitfeld auf außen ab und legte auf Walther. Luci nagelte das Leder völlig humorlos zum 4:1 in die Maschen (71. Min).

Dies Führung sollte Sicherheit bringen, dachte man, stattdessen bescherte sie dem Meeraner SV das 4;2 (79. Min.). Sander boxt nach einer Eingabe unter Bedrängnis den Ball nicht weit genug weg und Meerane kam zum zweiten Treffer.

Davon ließ sich der VfB beeindrucken und begann etwas zu wackeln. Irgendwie überließ man Meerane das Feld, warum auch immer. Glücklicherweise wurde in der 89. Minute der alte Abstand wiederhergestellt.

Zunächst wurde D. Klitzke gefoult, was zu einem Freistoß führte. Nach dessen Ausführung Doppelpass zwischen Schmiedl und Schulze. Letzterer legt auf D. Klitzke ab und der gefoulte vollstreckt zum 5:1 (89. Min.).

Der VfB, jetzt wieder um Torrausch, brachte mit Quentin Schubert nochmal frischen Wind. Er war es dann auch, welcher kurz nach seiner Einwechslung mit ordentlich Tempo auf rechts seinem Gegenspieler davonläuft und mit einem satten Schuss ins lange Eck, den 6:2 Endstand markiert (90.+ 5 Min.).

Der VfB zeigte im gesamten Spiel eine gnadenlose Effizienz im Konterspiel, welche eiskalt, fast grausam in Tore umgemünzt wurden. Mit der richtigen Einstellung ist im Fußball eben alles möglich!

Dieses Wochenende gastiert der VfB Auerbach II in Annaberg. Dort gilt es „nachzuwaschen“, allerdings dann ohne Wackelphasen!

Und deshalb gilt:

Weiter, immer weiter Jungs!